Intralogistiksystem Koala bei RehaZentral GmbH


Fulfillment-ERP im Health Segment

Die Firma RehaZentral GmbH in Karlsruhe ist ein im Auftrag einer großen Krankenkasse tätiger Dienstleister im Bereich Hilfsmittellogistik. Im Rahmen dieser Dienstleistung werden gebrauchte medizinische Hilfsmittel aufbereitet, gereinigt, eingelagert und bei Bedarf wieder an Mitglieder ausgeliefert. Die Aufgabenstellung des für RehaZentral entwickelten Intralogistiksystems „Koala“ war es, genau jene betrieblichen Prozesse an mehreren Standorten bis hin zur elektronischen Abrechnung mit dem Aufraggeber abzubilden.


Intralogistiksystem Koala

Status Quo

Die Firma RehaZentral GmbH mit Sitz in Karlsruhe ist ein im Auftrag einer großen Krankenkasse tätiger Dienstleister im Bereich Hilfsmittellogistik.

Im Rahmen dieser Dienstleistung werden an den Standorten Karlsruhe, Langenau und Reutlingen gebrauchte medizinisch Hilfsmittel aufbereitet, gereinigt, eingelagert und bei Bedarf wieder an Mitglieder ausgeliefert.

Ziel

Die Aufgabenstellung für die Entwicklung des Intralogistiksystems „Koala“ war es, genau jene betrieblichen Prozesse bis hin zur elektronischen Abrechnung mit dem Aufraggeber –der Krankenkasse- abzubilden. Standortflexibilität, Datentransparenz und ein hohes Maß an kompakter Informationsbereitstellung waren Kernanforderungen an das zu entwickelnde System.

Abwicklung

Das Projekt „Koala“ startete 2008 und unter Verwendung der Entwicklungsumgebung Delphi wurde eine mit der Netzwerktechnik SOAP verknüpfte Client/Server Applikation entwickelt, die mit Zugriff auf eine MySQL-Datenbank alle Anforderungen abdeckte. Schnelle Prozessbearbeitung, kompakte Bildschirmmasken mit allen notwendigen Informationen zur jeweiligen Fallbearbeitung sowie eine einfache Wartbarkeit des Systems waren das Ergebnis der Entwicklungsleistung.

Das Ergebnis

Die offene und leicht verständliche Datenarchitektur des Systems erlaubt es zudem betriebswirtschaftliche Auswertungen und Analysen schnell und effizient zu erstellen, selbstverständlich im Einklang mit den bestehenden Datenschutz-Vorgaben.

Abgerundet wird das seit diesem Zeitpunkt im Einsatz befindliche System durch branchenübliche Schnittstellen sowie ein umfangreiches externes und internes Belegwesen. Arbeitsabläufe konnten durch effizientere Bearbeitungsroutinen im Koala-System schlanker gestaltet werden und der IT-Aufwand zur Bereitstellung des Systems minimiert werden.

„Die Abbildung der hochspezialisierten betrieblichen Prozesse im System ‘Koala‘ und die Bereitstellung aller hierzu gehörenden Softwarefunktionen über eine leicht zu bedienende Benutzeroberfläche an mehreren Betriebsstandorten war eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt.“


Projektleiter RehaZentral